Vereinsgeschichte

Im Jahr 2009 haben sich mehrere Mädchen in Leverkusen zusammengefunden um ihrem Hobby, dem Fußball nachzugehen. Dabei wollten sie nicht nur zuschauen, sondern auch selber aktiv spielen. Schnell war ein Verein gefunden, der den fußballbegeisterten Mädchen eine vorübergehende Heimat bot.

Unter Anleitung von 2 ehrenamtlichen Trainern, Lars Kruse und Jörg Spiegel wurden die ersten Schritte im Vereinsfußball unternommen. Der wichtigste Aspekt für diese Gruppe war der Spaß und die Begeisterung für den Fußball. Dabei war es ganz und gar zweitrangig, inwieweit das eigene Talent schon entwickelt war oder ob es die ersten Schritte auf dem Fußballplatz überhaupt waren.

Die Resonanz auf diese Idee war so groß, dass die Verantwortlichen dieser Gruppe im Jahr 2010 beschlossen, einen eigenen, reinen Mädchen Fußballverein zu gründen. Der MSV Opladen entstand am 29.05.2010 unter dem Vorsitz von Marion Knöckel (1. Vorsitzende), Lars Kruse (2. Vorsitzender) und Jörg Spiegel (Geschäftsführer). Die neue Heimat des MSV Opladen e.V. wurde die Sportanlage "Am Birkenberg" in Leverkusen-Opladen.

Unsere ersten Mädels

Von oben links: Jörg Spiegel, Lisa Kruse, Gilda Maier, Sila Yamankol, Janina von Kiedrowski, Jennifer Budniok, Alicia Kubica, Mareike Knöckel, Lars Kruse
Von unten links: Michele Stelter, Kristina Maier (Torwart), Christien Badem, Maria Palombi, Chiara Burmeister (Torwart), Laura Burczyk, Laura Spiegel

Heute, fast genau 6 Jahre später hat sich der Verein mit 3 Mannschaften (U13, U15 und U17) in der Leverkusener Fußballregion und in den Kreisen Solingen und Wuppertal fest etabliert. Der MSV Opladen gehört dem Fussballverband Niederrhein (Kreis Solingen) an.

Aktuell kümmern sich insgesamt 7 ehrenamtliche Trainer um die spielerische und technische Weiterentwicklung der Mädchen auf dem Platz und weitere „gute Geister“ wirken im Hintergrund, damit der Spaß und die Freude am Fußball lebt und die Mitglieder, deren Freunde und Familien sich mit ihrem Verein identifizieren können.

Eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten (Ausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeiern) sorgt auch neben dem Platz für Spaß und Unterhaltung bei den Mitgliedern des MSV Opladen.



Besuche uns auf Facebook

Wichtige Informationen rund um den Verein und Fußball erhältst du als erstes auf unserer Facebook-Seite.

Wettervorhersage Opladen


Partnerschaften