09.03.2018

BV Bergisch Neukirchen vs. MSV Opladen = 10:0

 

Das Spiel unserer Damen begann eigentlich sehr gut und wir hatten auch nach 10 min die erste sehr gute Chance auf ein Tor über links. Ein feiner Pass in die Tiefe von Bianca auf Mimi und die lief direkt von halb links in den 16 Meterraum und schloss direkt ab. Der Ball zog um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Damen von Bergisch Neukirchen das Zepter und kamen durch einen krassen Torwartfehler zum 1:0. Im Anschluss wurde der Gegner immer dominanter und lief in Minutentakt unser Tor an. Konditionell konnten unsere Damen nicht mithalten. Die Räume wurden immer größer und wir liefen nur noch hinterher. Und o folgten dann Treffer auf Treffer. Wir konnten nur nur vereinzelt für Entlastung sorgen, da im Spiel nach Vorne die Kraft und die nötige Konzentration fehlten und die Pässe kamen nicht mehr an.

Zur zweiten Halbzeit versuchten die Damen bei strömenden Regen noch so gut wie möglich gegenzuhalten. Wir waren nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Was zum Teil auch gut gelang. Auch Celina hatte einen guten Anteil mit an der Sache, da sie sich mit einigen guten Reflexen im Tor auszeichnen konnte. Im Großen und Ganzen ist die Niederlage absolut verdient, auch in der Höhe.

Respekt an unsere Gegner, die nie überheblich wurden und immer fair blieben! Auch nach dem Spiel, wo wir noch gemeinsam bei Kuchen und Getränken beisammensaßen. Nochmals ein Dankeschön!

Am Sonntag geht es weiter.

 


 

11.03.2018

MSV Opladen vs. Langenberg = 0:2

 

Die Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel waren nach dem Debakel von Bergisch Neukirchen alles andere als gut. Es waren gerade einmal 48 Stunden vergangen und es warteten die nächsten 90 schweren Minuten gegen den Tabellen Dritten.

Trotzdem begannen unsere Damen die Partie hochkonzentriert, mit hoher Laufbereitschaft und einem gutem Zweikampfverhalten.Wir konnten es leider nicht verhindern das nach einer Ecke der Ball in der 5. Minute im Tor lag. Die Damen ließen sich diesmal nicht aus der Ruhe bringen und spielten konzentriert und ruhig weiter. Es dauerte bis zur 29. Minute als der Ball nach einem Konter leider zum 2. Mal im Tor einschlug.

Es sollte in diesem Spiel das letzte Gegentor bleiben, denn mit zunehmender Spieldauer wurden unsere Damen immer stärker,gewannen die wichtigen Bälle im Mittelfeld und wurden im Passspiel immer sicherer. Mit diesem guten Gefühl ging es in die Halbzeit. Die 2. Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Wir kamen immer besser ins Spiel und erarbeiteten uns immer mehr Torchancen.

Leider wurde ein Tor aus angeblicher Abseitsposition abgepfiffen. Ein direkter Freistoss ging Zentimeter am gegnerischen Tor vorbei. Ein Highlight war auch der aus meiner Sicht umstrittene Handelfmeter, welcher von Celina sensationell gehalten wurde. Am Ende wäre ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen und hätte dem Spielverlauf entsprochen. So geht Langenberg als Sieger vom Platz.

Ein großes Kompliment nochmals an dieser Stelle für die Leistung der Damenmannschaft.

Jörg Spiegel / Trainer 

 


06.05.2018

MSV Opladen vs. GSV Langenfeld 2:0

Bei strahlend blauem Himmel und – für 11:00 Uhr – schon recht hohen Temperaturen, trafen unsere Damen am vergangenen Sonntag auf die Vertretung des GSV Langenfeld. Zu allem „Unglück“ hatte der Platzwart den (bei unseren Damen) ungeliebten A-Platz vorbereitet.

Um 11:00 Uhr erfolgte der Anstoß und unsere Damen konnten zum ersten Mal in den neuen Trikots unseres MSV Opladen ins Spiel gehen. Hier gebührt ein herzlicher Dank unseren Gegnern, die – auch mit schwarzen Trikots auflaufend – als Gästeteam „Leibchen“ überzogen und so die Premiere unserer neuen Trikots ermöglichten.

Es entwickelte sich ein Spiel nahezu auf Augenhöhe, das sich überwiegend zwischen den 16m Räumen abspielte. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware und die Bälle die durchkamen, wurden von den aufmerksamen Torhüterinnen beider Teams abgefangen. Mit fortschreitender Spieldauer konnte unser Mittelfeld (Arijeta, Bianca und Nathalie) das Spiel aber immer besser in der Griff bekommen und so, das Spielgeschehen mehr und mehr in die generische Hälfte verlagern.

Ein – eigentlich zu steiles und scharfes ) Zuspiel von Bianca auf BÜSRA führte dann zum – nicht unverdienten – 1:0 für den MSV in er 30. Minute. Dabei MUSS erwähnt werden, dass Büsra der gegnerischen Verteidigerin, die vor ihr lief, auf 10m Laufstrecke, 5m abgenommen hat, ihr den Ball vom Fuß spitzeln konnte und mit einem tollen Schuss halbhoch ins rechte Eck traf – WAHNSINN!!!

Der GSV versuchte nun seinerseits, das Spiel mehr in unsere Hälfte zu verlegen. Das gelang jedoch nur phasenweise und wenn mal etwas aufs Tor kam, zeigte sich CELINA sehr aufmerksam und sicher. So entstand eigentlich keine Gefahr für unser Tor.

Mit einem 1:0 für unser Team ging es in die Halbzeit. Viele Anhänger, Träner und Spielerinnen hätten sich sicher gewünscht, dass das Spiel schon zu Ende wäre, denn eine Führung zur Halbzeit und die noch zu Null, hat es in der jüngsten Vergangenheit nicht gegeben.

Doch es standen noch weiter 45 Minuten an. Bis zur 65. Minute haben wir dann auch den Faden verloren. Es gelang uns nicht, das Spiel zu kontrollieren und auf die Entscheidung zu drängen. Hier machte sich das Fehlen unserer zweiten „Rakete“ Melanie bemerkbar. Sie musst – leider – mit Atemproblemen in Hälfte 2 pausieren und das merkte man nun doch deutlich. Nicht wenige Zuschauer sahen schon den Ausgleich auf uns zu kommen. An diesem Sonntag aber war Celina nicht zu bezwingen und hielt die knappe Führung fest.

Ab der 65. Minute bekamen wir aber auch wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Wieder waren es unsere 6er, die plötzlich das Geschehen diktierten. In der 77. Minute folgte dann DIE Aktion des Spiels: NATHALIE behauptete in Höhe der Mittellinie den Ball gegen 2 gegnerische Spielerinnen und setzte mit einem Traumpass (à la Iniesta oder Tiago), Hannah auf der rechten Seite in Szene. Plötzlich war die ganze gegnerische Spielhälfte offen und Hannah legte den Ball punkzgenau in den 16m Raum. Hier war es wieder BÜSRA, die durch unermüdlichen Einsatz und Willen den Ball vor der gegnerischen Verteidigerin und Torhüterin erreichen konnte und das Spielgerät zum entscheidenden 2:0 für den MSV im Tor versenken konnte.

Der Jubel kannte keine Grenzen und – was noch schöner war – es brannte auch nichts mehr an! Zum ersten Mal in dieser Saison gingen wir als Sieger mit einem „zu Null“ vom Platz.

Alle Damen haben bis zur Erschöpfung gespielt, geackert und gekämpft – herzlichen Glückwunsch!!

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung müssen jedoch Celina, Nadja, Büsra, Freyja und Nathalie ein wenig hervorgehoben werden: CELINA, weil sie stets eine Sicherheit ausstrahlte, die einen Torerfolg des GSV nahezu aussichtslos erscheinen ließ, NADJA, weil sie die generischen Angreifer fair aber kompromisslos bekämpft hat und über ihre Seite nahezu keine Gefahr entstanden ist, BÜSRA, die mit ihrer Schnelligkeit, ihrem Willen und Einsatz imstande ist, Berge zu versetzen, FREYJA, die als Organisatorin der Abwehr, Feuerwehr spielt, wann immer es brennt und weil ihre Eckstösse eine echte Gefahr werden können und – last but not least – Nathalie, die mit ihrer Antizipation, ihrer Ballsicherheit und DEM AUGE FÜR DEN PASS ZUR RECDHTEN ZEIT, das Spiel Heute mitentschieden hat.

 

Aufstellung: Celina Beckschulte (TW), Nathalie Kayser (C), Nadja Schawohl, Freyja Domke, Naja Asmuth, Bianca Lenz, Inka Schulz, Arijeta Behrami, Melanie Pesch, Hannah Badicke, Büsra Kantar, Lara Schawohl, Sevgi Söylemezo.

Trainer: Jörg Spiegel

Tore: Büsra Kantar (30. und 77. Minute)